Uni Tauchen Mainz

Kurs im Wintersemester 2023/2024

Es gibt gute Neuigkeiten: Nach vier Jahren Renovierungspause, sieht es aktuell so aus, als könnten wir dieses Semester endlich wieder in das Uni-Schwimmbad. Der OWD-Kurs wird deshalb voraussichtlich stattfinden. Der Praxisteil des Kurses wird jeden Montag von 17:45 Uhr bis 20:00 Uhr im Uni-Schwimmbad stattfinden. Der Theorieunterricht findet direkt im Anschluss in einem der Hörsäle des Sportinstituts statt.

Die Vorbesprechung für den Kurs findet am 23.10.2023 um 18 Uhr (s. t.)  im HS2 des Sportinstituts statt. Dort könnt ihr Euch zum Kurs anmelden und bekommt nähere Informationen über den Ablauf der Ausbildung.

Bringt bitte zur Vorbesprechung direkt Schwimmsachen mit, da wir nach der Vorbesprechung direkt mit allen Interessierten ins Wasser wollen.

Kein Kurs im Sommersemester 2023

Leider wurde uns sehr kurzfristig mitgeteilt, dass das Uni-Schwimmbad wider erwarten nicht verfügbar ist. An dieser Situation hat sich bis heute (Stand Mitte Juni) nichts geändert. Das Uni-Schwimmbad bleibt für AHS-Kurse geschlossen. Wir müssen deshalb leider mitteilen, dass es im Sommersemester 2023 keinen Kurs geben wird.

Wir hoffen, dass sich die Situation bis zum Wintersemester bessern wird. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden.

Kurs im Sommersemester 2023

Auch im kommenden Sommersemester wird es einen PADI Open Water Diver Kurs geben.

Die Vorbesprechung für den Kurs findet am 17.04.2023 um 17 Uhr (s. t.)  im Hörsaal S2 des Sportinstitus statt. Dort könnt ihr Euch zum Kurs anmelden und bekommt nähere Informationen über den Ablauf der Ausbildung.

Nach vier Jahren Renovierungspause können wir dieses Semester endlich wieder in das Uni-Schwimmbad. Dort wird der Praxisteil des Kurses jeden Montag von 17:45 Uhr bis 20:00 Uhr stattfinden. Der Theorieunterricht findet direkt im Anschluss in einem der Hörsäle des Sportinstituts statt.

Bringt bitte zur Vorbesprechung direkt Schwimmsachen mit, da wir nach der Vorbesprechung direkt mit allen Interessierten ins Wasser wollen.

Kurs im Wintersemester 2022/2023

Auch im kommenden Wintersemester wird es einen PADI Open Water Diver Kurs geben.

Die Vorbesprechung für den Kurs findet am 24.10.2022 um 20:00 Uhr im HS2 des Sportinstituts statt. Dort könnt ihr Euch zum Kurs anmelden und bekommt nähere Informationen über den Ablauf der Ausbildung.

Leider steht uns das Uni-Schwimmbad für den kommenden Kurs aufgrund von Renovierungsmaßnahmen immer noch nicht zur Verfügung.
Glücklicherweise können wir weiterhin mit unserer Ausbildung auf das Taubertsbergbad ausweichen. Dort wird der Praxisteil des Kurses jeden Montag von 17:30 bis 19:00 Uhr im Hallenbad stattfinden. Der Theorieunterricht findet direkt im Anschluss voraussichtlich gegen 20 Uhr auf dem Uni-Campus statt.

Update: Die Infos zu Ort und Zeit der Vorbesprechung wurden eingetragen.
Update 2: Korrektur der Uhrzeit von 19 Uhr auf 20 Uhr.

Kurs im Sommersemester 2022

Auch im kommenden Sommersemester 2022 wird es einen PADI Open Water Diver Kurs geben.

Die Vorbesprechung für den Kurs findet am 20.04.2022 um 18:00 im HS2 des Sportinstituts statt. Dort könnt ihr Euch zum Kurs anmelden und bekommt nähere Informationen über den Ablauf der Ausbildung.

Leider steht uns das Uni-Schwimmbad für den kommenden Kurs aufgrund von Renovierungsmaßnahmen immer noch nicht zur Verfügung.
Glücklicherweise können wir weiterhin mit unserer Ausbildung auf das Taubertsbergbad ausweichen. Dort wird der Praxisteil des Kurses jeden Montag von 16:30 bis 18:00 Uhr im Hallenbad stattfinden. Der Theorieunterricht findet direkt im Anschluss voraussichtlich gegen 19 Uhr auf dem Uni-Campus statt.

Update: Die Infos zu Ort und Zeit der Vorbesprechung wurden eingetragen.

Kurs im Wintersemester 2021/2022

Gute Neuigkeiten! Nach drei Semestern Zwangspause können wir endlich wieder einen Tauchkurs anbieten!

Die Vorbesprechung für den PADI Open Water Diver Kurs des Wintersemesters 2021/2022 findet am 18.10.2021 um 17:00 Uhr im HS1 des Sportinstituts statt. Dort könnt ihr Euch zum Kurs anmelden und bekommt nähere Informationen über den Ablauf der Ausbildung.

Leider steht uns das Uni-Schwimmbad für die kommenden Kurse aufgrund von Renovierungsmaßnahmen nicht zur Verfügung.
Glücklicherweise können wir mit unserer Ausbildung auf das Taubertsbergbad ausweichen. Dort wird der Praxisteil des Kurses jeden Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr im Hallenbad stattfinden. Der Theorieunterricht findet direkt im Anschluss voraussichtlich gegen 19 Uhr auf dem Uni-Campus im HS3 des Sportinstituts statt.

Schlechte Neuigkeiten: WS 2020/2021

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns dagegen entschieden im kommenden Semester einen Anfängerkurs anzubieten.

Hauptgrund dafür sind die strengen Hygieneauflagen, die wir von unserem Schwimmbad bekommen haben. Diese machen es fast unmöglich einen Tauchkurs im Winter anzubieten. Gleichzeitig halten wir es unter Berücksichtigung der aktuellen Situation für nicht vorhersehbar, ob wir den Kurs überhaupt beenden können und auch nicht für vertretbar, da wir beim Tauchkurs nicht garantieren können, dass alle Abstandsregeln eingehalten werden (bzw. garantieren können, dass dies nicht möglich ist).

Uns fiel die Entscheidung nicht leicht, da wir jetzt das zweite Semester in Folge absagen müssen. Wir hatten bis zuletzt die Hoffnung nicht aufgegeben. Wir hoffen sehr, dass sich die Situation bis zum Frühjahr entspannt und wir im nächsten Sommersemester wieder einen Kurs anbieten können.

Kurs im Sommersemester 2020

Update (27.04.2020): Da aktuell nicht absehbar ist, wann die Universität wieder öffnet, Gruppentreffen erlaubt werden und ein normaler Schwimmbadbetrieb möglich ist, können wir dieses Semester leider keinen Tauchkurs anbieten.

Update (14.04.2020): Es gibt bisher noch keinen bestätigten Termin für die Vorbesprechung. Aktuell erscheint es unwahrscheinlich, dass der AHS-Betrieb am kommenden Montag wieder normal startet. Es ist leider aktuell völlig unklar, ob im kommenden Sommersemester ein Kurs stattfinden kann. Wir bitten Euch daher, falls Ihr Interesse am Kurs habt, uns eine Mail zu schreiben info@uni-tauchen.de (völlig unverbindlich). Wir würden Euch dann auf dem Laufenden halten und uns melden, sobald wir wissen wie es weiter geht.

Update (15.03.2020): Auf Grund der aktuellen Verschiebung des Semesterstarts und der Absage aller AHS Sportkurse bis zum 19.04.2020, verschiebt sich auch unsere Vorbesprechung voraussichtlich auf den 20.04.2020. Genaueres wissen wir leider auch noch nicht, wir müssen abwarten wie sich die aktuelle Situation entwickelt. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir diese hier bekannt geben.

Die Vorbesprechung für den PADI Open Water Diver Kurs des Sommersemesters 2020 findet voraussichtlich am 20.04.2020 um statt. Dort könnt ihr Euch zum Kurs anmelden und bekommt nähere Informationen über den Ablauf der Ausbildung. Der Ort und die genaue Uhrzeit werden in kürze bekannt gegeben.

Für die Praxisausbildung müssen wir aktuell auf das Taubertsbergbad ausweichen. Dort wird der Praxisteil des Kurses jeden Montag von 16:30 bis 18:00 Uhr im Hallenbad stattfinden. Ausnahme sind die ersten beiden Termine (20.04. / 27.04.), an denen der Praxisteil von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr stattfindet. Der Theorieunterricht findet direkt im Anschluss voraussichtlich gegen 19 Uhr auf dem Uni-Campus in einem der Hörsäle des Sportinstituts statt.

Falls ihr Fragen zum Kurs habt, meldet Euch bei uns.

Kurs im Wintersemester 2019/2020

Update: Die Uhrzeit für die Vorbesprechung hat sich wegen Raumverfügbarkeit um eine Stunde nach hinten auf 18:00 Uhr verschoben.

Die Vorbesprechung für den PADI Open Water Diver Kurs des Wintersemesters 2019/2020 findet am 14.10.2019 um 18:00 Uhr im HS3 des Sportinstituts statt. Dort könnt ihr Euch zum Kurs anmelden und bekommt nähere Informationen über den Ablauf der Ausbildung.

Leider steht uns das Uni-Schwimmbad für die kommenden Kurse aufgrund von Renovierungsmaßnahmen nicht zur Verfügung.
Glücklicherweise können wir mit unserer Ausbildung auf das Taubertsbergbad ausweichen. Dort wird der Praxisteil des Kurses jeden Montag von 17:00 bis 18:00 Uhr im Hallenbad stattfinden. Der Theorieunterricht findet direkt im Anschluss vaoraussichtlich gegen 19 Uhr auf dem Uni-Campus in einem der Hörsäle des Sportinstituts statt.

Für den Tauchschein ist unter anderem ein ärztliches Attest zu eurer Tauchtauglichkeit erforderlich.
Falls ihr euch sicher seid, dass ihr am Kurs teilnehmen wollt, könnt ihr dieses schon vor dem Start des Kurses von einem Arzt ausfüllen lassen. Bitte vaerwendet dafür die zweite Seite dieses Dokuments (Vordruck PADI Gesundheitszustand).
Klärt bitte vorher mit eurem Arzt ab, ob er die nötigen Untersuchungen zur Tauchtauglichkeit durchführen kann.
Sobald uns euer Tauchtauglichkeitsattest vorliegt, dürft ihr mit dem Tauchgerät ins Wasser. Es lohnt sich also.

Falls ihr Fragen zum Kurs habt, meldet Euch bei uns.