In unserem PADI Open Water Diver Kurs (OWD) könnt ihr das Gerätetauchen in Theorie und Praxis erlernen. Nach erfolgreicher Teilnahme des Kurses erhaltet ihr einen international anerkannten Tauchschein. Bei der Ausbildung ist besonders wichtig, dass Ihr die Grundlagen des Tauchens ausführlich und sicher erlernt. Wir bieten euch daher Tauchkurse an, die wir über ein ganzes Semester durchführen. Dies ist dadurch möglich, dass wir alle ehrenamtlich arbeiten und dadurch keinen Kostendruck haben.
Die Anmeldung zum OWD-Kurs findet immer am ersten Montag im Semester statt. Bitte beachtet für weitere Informationen das Sportprogramm des Allgemeinen Hochschulsports bzw. unsere Neuigkeiten auf der Startseite. Am ersten Termin müssen wir überprüfen, dass ihr schwimmen könnt. Bringt daher bitte Badesachen mit.
Kosten: Die Kosten, die für den Kurs anfallen, dienen der Wartung, Instandhaltung und Erneuerung der Tauchausrüstung, die wir euch gerne für den Kurs zur Verfügung stellen. Da wir eine international anerkannten Tauchschein anbieten, mit dem ihr weltweit tauchen gehen könnt, fallen hier die offiziellen Brevetierungsgebühren an.
Wichtig: Der OWD Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende und Bedienstete der Universität Mainz und Fachhochschule Mainz sowie Mitarbeiter der Universitätsmedizin Mainz. Fördervereinsmitglieder können aus Versicherungsgründen leider nicht teilnehmen.
Ablauf des OWD-Kurses
Die Ausbildung unterteilt sich bei uns in zwei Teile
- Ausbildung im Uni-Schwimmbad
- Freiwassertauchgänge an einem See
Der erste Teil der Ausbildung findet immer über das ganze Winter- bzw. Sommersemester statt. Sie unterteilt sich in einen Praxis- und einen Theorieteil. Für den Praxisteil treffen wir uns immer montags um 18:00 Uhr vor dem Uni-Schwimmbad. Anschließend werdet ihr dann 90 Minuten am Gerät und mit eurer ABC-Ausrüstung üben. So habt ihr genügend Zeit euch mit dem Element Wasser und der Ausrüstung, die zum Tauchen notwendig ist, vertraut zu machen.
Der Theorieteil findet im Anschluss an den Praxisteil in einem der Hörsäle des Sportinstituts statt. Hier lernt ihr die theoretischen und physikalischen Grundlagen des Tauchens, gesundheitliche Risiken und Gefahren sowie deren Vermeidung kennen.
Für den Erhalt des Tauchscheins sind fünf Tauchgänge im freien Wasser erforderlich, die wir im Sommer an einem See durchführen werden. Dieser zweite Teil der Ausbildung findet in der Regel in der zweiten Augusthälfte statt. Hier habt ihr dann die Möglichkeit mit uns an zwei zusammenhängenden Tagen am See zu zelten und eure Ausbildung abzuschließen.